VBUW beim Digital Restaurant Day 10./11.06.2024

12. Jun 2024

VBUW beim Digital Restaurant Day 10./11.06.2024

Meine Learnings vom Digital Restaurant Day:

1. Kein Marketing ohne Social Media Plattformen, wobei es wichtig ist, die Plattform als Kommunikationsplattform zu sehen und nicht als Einbahnstraße auf der ich meine Posts absetze.

2. Sammle nur die Daten, die Du brauchst und nur dann, wenn es erlaubt ist. Oft genügt eine „Persona“ also ein Pseudonym, wie z.B. den „E-Klasse Walter“ (den es so wohl gar nicht mehr gibt!) oder „Peter den Pendler“ oder „Pia & Friends“ aus der Gen Z

3. Digitalisiere Bestellprozesse, Rezepte, Bezahlen, aber kommuniziere weitere auf menschlicher Ebene mit dem Kunden, z.B. beim Servieren der Speisen.

4. Belohne angestrebtes Verhalten, z.B. wenn der Kunde in Zeiten von Personalknappheit die Speisen selbst abholt oder mindestens einmal pro Woche bei dir bestellt oder in dein Restaurant kommt. Stammkunden sind wichtig und ein einmal verlorener Kunde ist nur schwer zurückzugewinnen.

5. Kommuniziere immer mit deinen Mitarbeiterin und hole sie bei Digitalisierungsprozessen von Anfang an mit ins Boot. Denn wenn die Basis nicht mitzieht, scheitert die Veränderung.

6. Nutze KI und digitale Prozesse: Machen ist wie wollen nur krasser!!! Statt Mamümama (Man müsste mal machen)!. Wir lernen alle aus Fehlern und werden nur besser, wenn wir es immer wieder versuchen.

Das fand ich Schade:
1. Es waren viel zu wenig Gastronomen und Entscheider vor Ort.
2. Es wurde nicht über Barrierefreiheit gesprochen und das obwohl hier nächstes Jahr große Herausforderungen auf uns zukommen.
3. Es fehlte mir eine Zukunftsvision. Wo wird die Reise hingehen, welche Techniken stehen schon in den Startlöchern.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick dieses tollen Events geben und freue mich auf Feedback und neue Kontakte, insbesondere von Digitalisierern!

PS: An alle anderen Personen, die auch teilgenommen haben, ich fand es toll euch zu treffen/wiederzusehen und mich mit euch auszutauschen. Der Austausch ist für mich das absolut Tollste am Event.

Autor & Foto: Nicole Thomas, Geschäftsführerin VBUW

Wir sind
für Sie Da.

Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns
einfach an oder schreiben Sie uns eine
E-Mail.