In unserem Podcast mit Dimitry Rachmann, dem Global Heads of Sales von Vytal, haben wir inhaltlich nur kurz das Thema #Nudging und das kürzlich hierzu durchgeführte Experiment angerissen. Daher nun hier unser Nachtrag zu diesem Thema:
❓ Nudging – Was ist das?
Das englische Verb „to nudge“ bedeutet „stubsen“ oder „jemanden sanft schubsen“. Entsprechend geht es beim Nudging darum, jemanden einen Schubs zu geben, um ihn in eine Richtung zu lenken, ihn an etwas zu erinnern oder zu warnen (aus dem Buch „Nudge“ – Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein).
♻ Der MEHRWEG-Test
Die Allianz @mehrweg.einfach.machen, initiiert vom Mehrwegverband Deutschland e.V. , der WWF Deutschland und das ProjectTogether haben unter anderem mit Burger King und IKEA, aber auch einigen anderen Unternehmern und natürlich mit den MEHRWEG-anbietern RECUP/REBOWL und Vytal | Das Mehrwegsystem #Nudges in Verbindung mit #Mehrweg getestet.
Welche Nudges standen zur Wahl?
🍱 MEHRWEG als Standard
🏃♀️ Fastlane für MEHRWEG
😇 Vordrängeln erlaubt bei der Rückgabe von MEHRWEG
😀 MEHRWEG only
💰 Preis auf EINWEG
🏆 MEHRWEG Ticker und MEHRWEG Challange
🗝 Welcher Nudge ist der #schlüsselzumerfolg
Als Ergebnis des Tests ist MEHRWEG als Standard als klarer Sieger hervorgegangen.
😕 Allerdings wurde MEHRWEG als Standard nur von IKEA und #zeitfürbrot (einer Bäckereikette) getestet. Zudem waren die Testlaufzeiten bei allen teilnehmenden Unternehmen unterschiedlich lang. Während Ikea 9 Monate lang getestet hat, hat Zeit für Brot den MEHRWEG-Test nur ca. 2 Wochen lang gemacht. Burger King hat 2 Monate lang getestet, sich dabei auf auf „Vordrängeln erlaubt“ und die „MEHRWEG-Challenge“ beschränkt. Dies erlaubt keine Aussage zu Siegern und lässt leider auch keine wirklichen Rückschlüsse darauf zu, was funktioniert und was nicht.
Im Ergebnis bleibt also nur der Selbsttest, damit sinnloser Müll, wie in unserem Foto vermieden wird.
Foto: VBUW
Wir sind
für Sie Da.
Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns
einfach an oder schreiben Sie uns eine
E-Mail.