Google-Analytics

27. Okt 2022

Google-Analytics

Auch bei dem von vielen Unternehmen eingesetzten Analyse-Tool „Google Analytics“ drängen sich zahlreiche datenschutzrechtliche Bedenken auf, weswegen das Tool unter anderem von der österreichischen Datenschutzbehörde (DSB) bereits im Dezember 2021 – gerade wegen der Übertragung von personenbezogenen Daten ins Drittland – für datenschutzwidrig angesehen worden ist.

Dies sorgt entsprechend für Aufregung, auch wenn die deutschen Datenschutzbehörden sich der Entscheidung bisher noch nicht angeschlossen haben. Bisher können sich deutsche Unternehmen noch auf den Beschluss der Datenschutzkonferenz zum datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics berufen.

Sie sollten aber die Entscheidungen deutscher Datenschutzbehörden im Blick haben und bereits jetzt nach datenschutzkonformen Alternativen zu Google Analytics suchen. Der VBuW zum Beispiel verwendet „Matomo“.

Wir sind
für Sie Da.

Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns
einfach an oder schreiben Sie uns eine
E-Mail.